Smartphone + Zombie = Smombie

image

Das ist das neue Jugendwort des Jahres 2015. So wurde es am Freitag, dem 13.11.15 vom  Langenscheidt-Verlag entschieden. Zum 9. Mal wurde der Wettbewerb ausgetragen. Unter http://www.jugendwort.de konnte man abstimmen, dann traf die Jury ihr Urteil. Geachtet wurde dabei auf sprachliche Kreativität, Originalität und Verbreitungsgrad.

Aber was bedeutet Smombie eigentlich? Ein Smombie ist jemand, der nur noch gebannt in sein Smartphone starrt und deswegen nichts mehr von der Umwelt mitbekommt. Zusammengesetzt wurde dieses fantasievolle Wort aus Smartphone und Zombie.

image

Gegen diese Wörter hat sich Smombie durchgesetzt:

merkeln – nichts tun

Earthporn – schöne Landschaft

rumoxidieren – chillen

Tinderella – weibliche Person, die Online-Dating-Plattformen nutzt

Discopumper – jemand, der nur dafür trainiert, um in der Disco gut auszusehen

Swaggetarier – Person, die nur aus Imagegründen vegetarisch lebt

bambus – cool

Augentinnitus – das Gefühl, von dummen Menschen umgeben zu sein

shippen – eine Beziehung eingehen

Den zweiten Platz belegte das Wort „Earthporn“. Folgende sind die Gewinner seit 2008:

Läuft bei dir (2014)

Babo (2013)

Yolo (2012)

Swag (2011)

Niveaulimbo (2010)

hartzen(2009)

Gammelfleischparty (2008)

Weches dieser Wörter benutzt ihr am meisten? Welche gar nicht? Welche habt ihr gar nicht gekannt? Ich würde mich über eure Antworten in den Kommentaren freuen.

~Jasmin

Advertisements